Psychoedukation und Coaching: Inhalte der Gruppe

In der Gruppe erfolgt eine Aufklärung über die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung ADS und ADHS. Weiter werden kreative Bewältigungstechniken zur verbesserten Organisation des Alltags sowie Strategien im Umgang mit stressigen Situationen vermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die Anzahl Teilnehmende ist auf 4-6 Personen beschränkt.

 ThemaDetailinhalte
KennenlernenVorstellung der Teilnehmenden
Organisatorisches / Regeln fŸür die Zusammenarbeit, Individuelle Therapieziele
Was ist ADHS und wie entsteht ADHS?Symptome & Neurobiologische Grundlagen
Wie kann man ADHS behandeln?Pharmakologische und psychologische Behandlungsmšglichkeiten
Mein Leben mit ADHSBesonderes Potential von Menschen mit ADHS
Problematische und positive Anteile der ADHS
ADHS in sozialen Interaktionen
Wie gehe ich mit mir um? Selbstbild / SelbstwertWie gehe ich mit mir um? Der innere Trainer
Individuelle StäŠrken und Kompetenzen
Von Chaos und Kontrolle
Organisation im Alltag
Chaosstifter und Ordnungshalter
Strategien zur Alltagsstrukturierung
StressmanagementGrundlagen von Stress, Externe und interne Stressoren
Methoden zur Stressprophylaxe
Stressmanagement und Regeneration
Stimmungsregulation und ImpulskontrolleDas Stimmungsbarometer
Selbstkontrolle bei Wut und Ārger
Selbstmodifikation von problematischem VerhaltenGrundlagen der Selbstmodifikation
Schema zur Analyse und zur VerŠnderung von problematischem Verhalten
Ausklang/RŸückblickRüŸckblick und WüŸrdigung
Vereinbarung des 1. Nachtreffens